Folk/Soul/Hip-Hop aus New Orleans

Die Prüfungen und Schwierigkeiten des Lebens sind eine Art Vorbereitungskurs, eine Reise über Berge und Täler auf einer langen und kurvenreichen Straße, aus den Flammen der Not erhebt sich ein Phönix.
Am 21. Mai 2016 befuhren Anna Moss und Joel Ludford, das Duo von Multi-Instrumentalisten die HANDMADE MOMENTS bilden, neue. An diesem schicksalhaften Nachmittag in Nordkalifornien wurde ihr geliebter Biodieselbus, für den sie sechs Monate lang gearbeitet haben, und in dem sie lebten, tourten und fast ein Jahr lang demit auftraten, von zwei Fahrzeugen frontal gerammt. Das Resultat waren ein fürchterliches Wrack und schwertse Verletzungen für Ludford. Er verbrachte einen Monat im Krankenhaus und drei weitere im Rollstuhl. Moss selbst hatte eine Gehirnerschütterung, zwei weitere Passagiere wurden ebenfalls verletzt, und alle vier konnten sich sich glücklich schätzen, am Leben zu sein.

Bis zu diesem Zeitpunkt machte sich Handmade Moments geduldig auf den Weg in die Musikwelt, wo sie eine begeisterte und treue Fangemeinde gefunden hatten. Geboren aus der Asche der Rockband „Don’t Stop Please“, veröffentlichte die schrullige, jazzige Crew 2014 ein selbstbetiteltes Debüt. Eine Reihe von Touren folgten, und das Paar gewann zahlreiche Herzenmit dem 2015 das von der Kritik gefeierte Eye in the Sky. Die Hip-Hop-Folk-Root-Gruppe spielte von Küste zu Küste, wurde bald international und wagte sich nach Südamerika, wo sie in Argentinien feste Wurzeln schlug. Ihre Geschichte schien sich gut zu entwickeln, bis eines Tages ihr Zuhause, ihr Fahrzeug, ihre Instrumente, so ziemlich alles, wofür Moss und Ludford so hart gearbeitet hatten, zerstört war.
Von dem Moment an, als Moss aus dem Krankenhaus nach Hause kam, begann er ein Lied zu schreiben. Die Katastrophe hatte ihren Antrieb nicht ausgelöscht. Dieser ultimative Realitäts-Check wurde auf zuversichtliche Weise angekommen und sie würden leben um ihre Geschichte zu singen.
Ludford und Moss zogen sich nach Nevada City zurück, um sich zu erholen und den Heilungsprozess auf die einzige Art und Weise beginnen, den sie kannten – durch Musik. Über die nächsten drei Monate beflügelten diese Meditationen und Überlgeungen zum Schreiben, Aufnehmen und Verwirklichen von Paw Paw Taw Tree, ihr drittes Debüt in voller Länge auf LP und Jumpsuit Records. Diese Wiederauferstehung erscheint am 21. Mai 2018, als Moss und Ludford gehärtet, stärker und klüger zurückkehren, auf den Tag genau zwei Jahre nach dem Unfall. Es entstanden stärkende und ermutigende Handmade Moments. Die vielfältige Sammlung von Songs ist von Anfang bis Ende fesselnd, eine Verbindung aus ihren Songs, aus Rock- und Jazz-Vergangenheit, konfrontiert mit südlichen Wurzeln und Folk-DNA, verschmolzen zu einem aktuellen Kontinuum.